Logo Sophia-Zentrum
Leider erlaubt die gegen­wärtige Corona-Pandemie uns auch in diesem Jahr bis­lang nicht, im Sophia-Zentrum zusammen­zukommen, um mit­einander zu meditieren und zu arbeiten. Deshalb gibt es auch kein festes Jahres­programm und keine Meditations­zeiten im Sophia-Zentrum.
Wir lernen daraus:
  1. uns auf das Mög­liche in der Jetzt-Zeit ein­zustellen, die Verbunden­heit und das Miteinander-unterwegs-Sein auf andere Weise zu pflegen, z.B. durch gemein­same Medi­ta­tions­zeiten, jede/r an ihrem/seinen Ort, durch Rund­schrei­ben sowie durch Aus­tausch über unter­schiedliche Kommuni­kations­wege (per Brief, E-Mail, Telefon). Inzwi­schen haben wir gelernt, auch über Zoom in regel­mäßi­gem Kontakt zu bleiben, mit Medi­tation, Aus­tausch und Gruppen­arbeit.
  2. Hoffnung und Zuversicht in uns wach­zu­halten und zu verbreiten,
  3. uns an einem alten Sufi-Spruch zu orien­tieren: „Sufismus bedeutet: Freude im Herzen zu wahren auch in Zeiten des Kummers.“
Falls es möglich sein wird, ist für die zweite Jahreshälfte Folgendes geplant:

Oster-Retreat
„Manchmal stehen wir auf,
stehen wir zur Auferstehung auf,
mitten am Tage“ (Marie Luise Kaschnitz)

22. – 25. April 2022
Kloster Vinnenberg, Warendorf-Milte

Sommer-Retreat
„Berührt vom Göttlichen“
2. – 5. September 2022
Haus Karneol, Burg­steinfurt

Weihnachtsretreat
„Frieden auf Erden: Die Botschaft der Engel“
9. – 12. Dezember 2022
Kloster Vinnen­berg, Warendorf-Milte

Alle, die Inter­esse haben, mit dem Sophia-Zentrum in Kontakt zu kommen und an der Medi­tation und Gruppen­arbeit teil­zu­nehmen, möchte ich bitten, Geduld zu haben.

Brigitte Dorst  


© Sophia-Zentrum, Münster